JDAV Logo
Wolpertinger, JDAV Sektion Augsburg

Herbstferien Fontainebleau 2011
Marco in Fontainebleau

In den Herbstferien fuhren wir, die Wolpertinger, vom 28.10.2011 bis 5.11.2011 mit dem Stützpunkt gemeinsam nach Fontainebleau in Frankreich zum Bouldern.

Hier ein Bericht dazu aus Sicht eines Wolpertinger- Leiters:

Nachdem der ersten Test im April dieses Jahres, mit den Jugendlichen der Stützpunktgruppe sowie der Klettergruppe Wolpertinger gemeinsam einen Kletterurlaub zu verbringen, erfolgreich verlaufen war, entschlossen wir uns, dies in den Herbstferien 2011 wieder zu versuchen.
Mit einem ersten Teil der 21-köpfigen Truppe (15 Kids, 5 Erwachsenen und 2 Helfer) im Gepäck, und entsprechend vielen Bouldermatten (die zum übrigen Gepäck dazugerechnet den Einsatz des Anhängers nötig machten), machte sich Ferdl schon am Freitag gleich nach Schulschluss auf den Weg, um am Zielort ein großes Areal auf dem Campingplatz zu sichern.

Nachdem dieser Teil der Gruppe die erste Nacht unter freiem Sternenhimmel geschlafen hatte, kamen die anderen dann am Samstag nach. Am Sonntag war dann der erste gemeinsame Klettertag, bei schönstem Wetter. Wir boulderten im Gebiet 95.2, einige gleich mit viel Erfolg, während sich andere erst an den Fels gewöhnen mussten.
In den nächsten Tagen testeten wir dann verschiedenste Gebiete. Manchmal war es, durch den Frühnebel oder auch mal Regen in der Nacht, etwas feucht, wir konnten aber, bis auf einen Tag, immer gut bouldern.

An unserem Pausentag waren einige der Gruppe mit dem Zug zu einer kleinen Sightseeing-Tour in Paris. Aus Sicht der begleitenden Erwachsenen verbrachten die Kids dabei gefühlte 2 Stunden alleine damit, vor dem Eifelturm gestellte Fotos zu machen.
Am vorletzten Tag waren wir im Gebiet "Canche aux merciers". Das war eines der schönsten Gebiete und dort hatte auch fast jeder einen Erfolg. Angespornt von der Energie der Stützpunktkids gaben die Wolpertinger, wie schon in den Tagen zuvor, richtig Gas, und David schaffte so z.B. den 6a Boulder "Sortie des Artistes".

Mit dabei waren als Trainer Ingrid, Renate, Ferdl, Stefan und Tobi, sowie Simon und Flo. Von den Wolpertingern: Lisa T., Lisa O., David, Marvin, Marco und Felix, und vom Stützpunkt Katja, Alina, Pauline, Philina, Kathrin, Franzi, Stephan und Michi

Hier geht es zu einer Fotogalerie der Fahrt




Zurück zur "Was wir so machen..."    Zurück zur Startseite