JDAV Logo
Wolpertinger, JDAV Sektion Augsburg

Niederbayrischer Gankerlstumpen  Was wir so machen:

Wir treffen uns seit Herbst 2000 alle zwei Wochen zum Klettern in "unserer" Halle. Langweilig wird's uns dabei nie, denn unseren Leitern fällt dauernd etwas Neues ein wie man das Klettern möglichst lustig gestalten kann. Zum Beispiel Ostereier in der Kletterroute suchen, Blindklettern, oder Kleidertauschen so etwas haben wir vor allem in den ersten Jahren gerne gemacht. Inzwischen sind einige von uns aber auch ziemlich heiß auf schwere Routen, da viele von uns so gut werden möchten, dass sie in den Stützpunkt Augsburg gehen können. Einige haben das auch bereits erfolreich geschafft....

Wenn du mehr über unsere "Taten" wissen willst dann schau dir doch unsere Fahrtenberichte an!


ACHTUNG: Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.
INFOS UND BERICHTE zu unseren Aktionen ab 2014 findet Ihr auf Internetseite unserer Sektion unter www.jdav-augsburg.de


Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2014


Was wir 2014 so getrieben haben:


Ende Januar bauten wir in einer Gemeinschaftsaktion mit den Jugendlichen vom Stützpunkt 2 Iglus.
Im Mai verbrachten wir ein Wochenende in Augsburg, sammelten dort Müll und bauten einen Geocache. Wie in den letzten Jahren verbrachten wir im Sommer eine Woche im Ötztal, im Oktober dann fuhren wir in die Boulderworld nach München und übernachteten in der Sektion. Zum Jahresabschluss starteten dann fast alle unserer "Grüpplinge" auf der jährlichen LEW Challenge, dem Kinder- und Jugendwetkampf der Sektion.
Von den meisten dieser Aktionen findet ihr kleine Berichte auf der Jugendseite der Sektion.

Gemeinschaftsaktion
Wie vor 2 Jahren hatten sich die Kids wieder eine Iglubauaktion gewünscht. Damit es mehr Spaß macht, führten wir diese gemeinsam mit den Kids vom Sützpunkt durch. Und trotz Schneemangel hat es riesig Spaß gemacht. Hier könnt ihr alles nachlesen und die Galerie anschauen!

Unsere Touren - 2013


Was wir 2013 so getrieben haben:


Ende Januar fuhren wir wieder auf ein Skiwochenende zum Spitzingsee.
Im Mai gab es dann unser 2. Gruppenwochenende mit Schlauchbootfahren und Geocache.
In den Sommerferien waren wir mal wieder für eine Ferienwoche im Ötztal. Von unserer Schlauchbootaktion im Herbst gibt es hier keinen Artikel, den könnt ihr aber auf der Seite der Jugend des DAV Augsburg nachlesen. Gleiches gilt für die LEW Challenge im Dezember 2013, hier findet ihr Infos und Bilder auf den Seiten des Stützpunkts des DAV Augsburg.


Skiwochenende
Weil es letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat, fuhren wir auch dieses Jahr wieder zum Skifahren. Leider hatten wir ziemlich Probleme, ein Quartier zu finden, doch schließlich konntzen wir eine Nacht im Haus Spitzingsee buchen. Ihr könnt hier nachlesen, wie das Wochenende verlaufen ist.



2. Gruppenwochenende
Unser zweite Gruppenwochenende kam dann Anfang Mai. Die Kids wollten unbedingt Schlauchbootfahren. Trotz kaltem, feeuchtem Wetter konnten wir die Fahrt durchführen. Am Sonntag mussten dann viele lernen, doch ein Schwung Mädels zeltete in Friedberg im Garten und ging am Sonntag zum Geocachen mit. Hier findet ihr dazu einen Artikel sowie die Fotogalerie.


Ferienwoche
Endlich fuhren wir mal wieder in das Ötztal. Das Wetter war sehr gemischt - mal heiß und gut zum Baden, mal regnerisch- das war nicht so toll. Bei unserer großen Bergtour war es dann zur Abwechslung richtig windig. Doch wir haben eine tolle Woche gehabt! Hier findet ihr dazu einen großen Artikel sowie eine Fotogalerie.



Unsere Touren - 2012


Was wir 2012 so getrieben haben:


Gleich in der ersten Januarwoche machten wir etwas ganz neues und fuhren zum Iglubau Einen Monat später verbrachten wir ein Skiwochenende auf der Schönfeldhütte.
In den Osterferien fuhren wir wie letzte Jahr wieder mit dem Stützpunkt nach Chateauvert zum zum Klettern.
im Herbst machten wir dann noch eine Tour in die Spielberghöhle.



Gemeinschaftsfahrt Iglubau 2012
Diesmal gabs was besonderes: Ferdl hatte uns motiviert, mal was ganz Neues auszuprobieren.
Und obwohl alle skeptisch waren, dass wir es nie schaffen, unter den gegebenen Bedingungen Iglus zu bauen, hat es geklappt. Hier berichtet Lisa von der Aktion.


Skiwochenende
Der Schnee, der uns beim Iglubau gefehlt hatte, war endlich gekommen. So fuhren wir ein Wochenende zum Skifahren. Wir hatten super Bedingungen, aber es war eisig kalt. Ihr könnt hier nachlesen, wie es uns dabei ergangen ist.



Osterferien 2012
Wie wir uns gewünscht hatten, fuhren wir wie letztes Jahr wieder mit dem Stützpunkt gemeinsam nach Frankreich. Diesmal waren wir 20 Kids und 8 Betreuer.
Vom Campingplatz in Correns aus verbrachten wir 2 super Wochen und haben viel erlebt. Hier findet ihr einen großen Artikel und den Link zur Galerie auf der Sportkletterseite.


Höhlentour
Im Herbst gingen wir zur Abwechslung mal zum Höhlenforschen. Dafür fuhren wir schon am Freitag Nachmittag bei strömendem Regen los. Wie dann die Aktion verlief könnt Ihr hier nachlesen.

Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2011


Auch 2011 waren wir bereits aktiv.


Im Februar fand unsere erste diesjährige Gruppenfahrt ins Allgäu statt.
In den Osterferien fuhren wir dann zum allerersten Mal überhaupt richtig weit weg: 10 Tage verbrachten wir mit dem Stützpunkt in Südfrankreich zum Klettern.
Außer einigen Cache- Aktionen wie zum Beispiel unser Home Run waren wir dann nur in der Halle klettern, erst in den Herbstferien gab es nochmal eine große Reise.


Gruppenfahrt Februar 2011
Zum ersten Mal fuhren wir auf die Otto-Schwegler-Hütte ins Ostertal.
Und diesmal hatten wir endlich Glück: wir konnten sogar einen Tag Skifahren! Was wir am Wochende sonst noch gemacht haben, haben die Mädels hier für euch aufgeschrieben.


Osterferien 2011
Endlich einmal eine richtige Reise: Mit insgesamt 17 Kindern fuhren die Wolpertinger gemeinsam mit den Stützpunktkids für 10 Tage nach Chateauvert zum klettern.
Diesmal wurde echt viel geklettert. Aber auch viele andere tolle Dinge haben wir in den 10 Tagen erlebt. Lisa Tamara hat hier die Erlebnisse Fahrt aus der Sicht der Wolpertinger für euch aufgeschrieben.


Wolpertinger Home Run 2011
Im Juli haben wir eine Aktion im Siebentischwald begonnen.
Was dabei raus kam, könnt ihr hier nachschauen.


Herbstferien 2011
Weil es an Ostern so gut geklappt hat, fuhren wir in den Herbstferien nochmal gemeinsam mit dem Stützpunkt nach Fontainebleau zum Bouldern.
Dieses Gebiet liegt bei Paris. Obwohl es etwas neblig war, und auch nicht immer trocken, hatten wir eine tolle Woche! Hier findet ihr einen Bericht über unsere Fahrt.

Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2010



Im März fand unser erstes diesjähriges Wochenende statt. Im Mai wollten wir dann zelten, aber wie ihr hier seht, kam es ganz anders... Dann kamen endlich die Sommerferien und damit endlich mal eine längere Aktion. Hier könnt ihr mehr erfahren!



Wochenende März 2010
Da wir bei den kühlen Temperaturen nicht zelten wollten, übernachteten wir mal wieder bei Ingrid und Ferdl.
Was wir am Wochende genau gemacht haben, hat der Michi hier für euch aufgeschrieben.



Wochenende Mai 2010
Wieder planten wir endlich mal zum zelten zu gehen. In der Woche vor unserer Fahrt war super Wetter, aber dann, pünktlich zum 1.Mai wurde es kalt und nass!
Deshalb mussten wir schon wieder ein Alternativziel aussuchen. Alina hat hier für euch aufgeschrieben, was wir gemacht haben.


Sommerfahrt 2010
Endlich hatten wir mal richtig Glück mit dem Wetter. 6 Tage lang konnten wir im Ötztal richtig viel erleben, und es hat richtig Spaß gemacht!
Was wir in der Woche genau gemacht haben, haben die Mädels am vorletzten Abend hier zusammengetragen, und mit vielen Bildern gewürzt.



Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2009


Im März hatten wir dieses Jahr unsere erste Gruppenfahrt bei der wir aber nicht so weit weg fuhren.
Im Mai verbrachten wir dann ein Wochenende, beim Zelten in Konstein.
Im den Sommerferien waren wir dann wieder beim Zelten in der Fränkische Schweiz.
Im Dezember fand wieder die LEW Challenge statt, wo einige Wolpertinger zeigen wollten, was sie so drauf haben.



Wochenende März 09
Im März war das Wetter nicht so toll. Deshalb übernachteten wir auch bei Ingrid und Ferdl.
Was wir genau gemacht haben, könnt ihr hier sehen.


Wochenende Mai 09
Im Mai fuhren wir zum Zelten nach Konstein. Am ersten Tag konnten wir (obwohl es nachts geregnet hatte) an der Konsteiner Wand klettern. Am Sonntag war es dann heiß, und wir fuhren mit dem Schlauchboot. .
Hier könnt ihr einen genaueren Bericht vom Wochenende lesen, und Bilder dazu anschauen.



Zeltlager Fraenkische Schweiz Sommer 2009
In den Sommerferien fuhren wir wieder zum Zelten in die Fränkische Schweiz. Wir haben wieder viele schon bewährte Sachen gemacht, aber auch neue Klettergebiete besucht.
Hier könnt ihr Bilder von der Fahrt anschauen und den Bericht der Wolpertinger dazu lesen.



LEW Challenge 2009 Am 19.Dezember veranstaltete der Stützpunkt Augsburg gemeinsam mit den Lechwerken zum 2. Mal einen Kinder und Jugendwettkampf für alle aus Schwaben. Nach den guten Erfahrungen vom letzten Mal starteten 8 Wolpertinger, und hatten viel Spaß dabei. Hier könnt ihr einen kleinen Bericht finden.

Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2008


Dieses Jahr haben wir einiges unternommen. Zum Beispiel Ende Januar eine Faschingsfeier veranstaltet.
Im Februar machten wir dann eine erste Wochenendfahrt bei der wir aber nicht weit weg fuhren.
Im Juli folgte dann unsere zweite Fahrt, diesmal auf eine Berghütte.
Im den Sommerferien machten wir, wie im letzten Jahr, eine längere Fahrt zum Zelten in die Fränkische Schweiz. Im Dezember starteten einige Wolpertinger auf der LEW Challenge und zeigten, was sie so drauf haben.



Wochenende Februar 08
Im Februar wollten wir eigentlich zum ersten Mal was mit Schnee machen. Wir hatten an Schlittenfahren gedacht.Aber das bayerische Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung- und wir mussten uns was anderes ausdenken.
Hier könnt ihr die Bilder vom Wochenende anschauen, und lesen, was wir gemacht haben.



Wochenende Juli 08
Am ersten Juliwochende fuhren wir ins Spitzingseegebiet, um dort ein Wochenende auf dem Rotwandhaus zu verbringen. Es wurde eine schöne Fahrt mit Klettern an echten Felsen, Gipfelbesteigungen und vielem Spielen. Und auch das Wetter hat (fast) bis zum Schluss mitgespielt.
Hier könnt ihr die Bilder vom Wochenende anschauen, und einen ausführlichen Bericht dazu lesen.


Zeltlager Fraenkische Schweiz Sommer 2008
In den Sommerferien fuhren wir wie letztes Jahr zum Zelten in die Fränkische Schweiz. Vom Campingplatz Tüchersfeld machten wir 6 Tage lang zu zehnt die Umgebung unsicher.
Hier könnt ihr Bilder von der Fahrt anschauen und den Bericht der Wolpertinger dazu lesen.



LEW Challenge 2008
Am 20.Dezember veranstaltete der Stützpunkt Augsburg gemeinsam mit den Lechwerken einen Kinder und Jugendwettkampf für alle aus Schwaben. 7 Wolpertinger sind mitgeklettert und haben viel Spaß dabei gehabt. Hier könnt ihr einen Bericht vom Tag lesen, und ein paar Bilder ansehen.


Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2007


Wie jedes Jahr, so gibts auch heuer von unseren Aktionen zu berichten:

Nach einer schönen Faschingsfeier im Februar trafen wir uns dann im April zu einer Wochenendaktion. Im Sommer war dann bei Ingrid und Ferdl soviel los, dass wir am 7.Juli nur einen Tagesausflug machen konnten. In den Ferien machten wir uns dann zu einer längeren Sommerfahrt in die Fränkische Schweiz auf. Am 29. September trafen wir uns dann noch einmal zu einem Tagesausflug .

Faschingsfeier
Im Februar trafen wir uns wie jedes Jahr zu Fasching in der Kletterhalle wieder mal verkleidet! Mit lustigen Spiele, und vielen Süßigkeiten sorgten wir dann für ein bißchen Lärm und eine Menge Spaß.
Hier könnt ihr sehen, was wir so gemacht haben.

Wochenende April 07
Im April fand dann endlich unsere erste Wochenendfahrt statt. Bei für die Jahreszeit außergewöhnlich heißem Wetter konnten vom Zeltplatz am Bibisee aus klettern , baden und Boot fahren.
Hier könnt ihr Lydias ausführlichen Artikel lesen, und die Bilder dazu anschauen.


Tagesausflug im Juli 07
Am 7. Juli fuhren wir ohne Ferdl, dafür mit Ingrid und Stefan Richtung Gebirge. Ingrid hatte als Tagesaktion einen leichten Klettersteig am Brünnstein ausgesucht.
Hier könnt ihr lesen was Michael so über diesen Tag zu berichten hat, und ein paar Bilder dazu anschauen.


Sommerfahrt 2007
In den Sommerferien fuhren wir zu zehnt für eine knappe Woche in die Bärenschlucht in der Fraenkischen Schweiz. Was wir in diesen Tagen gemacht haben, könnt ihr hier lesen, und die Bilder dazu anschauen.

Tagesausflug
Am 29. September trafen wir uns dann noch einmal zu einem Tagesausflug. Nachdem der Wetterbericht nichts Gutes vorhergesagt hatte, suchten wir uns als Ziel die Kletterhalle in Ingolstadt aus. Als aber dann am Samstag wieder erwarten die Sonne vom Himmel lachte, fuhren wir kurzerhand nach Konstein, und testeten die Routen an der Hinteren Konsteiner Wand.
Hier könnt ihr sehen, was wir dort so gemacht haben.


Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2006


Auch dieses Jahr haben wir schon einiges unternommen.

Nach einer schönen Faschingsfeier im Februar (diesmal ohne Bericht und Bilder), trafen wir uns dann kurz danach im März zu unserer ersten diesjährigen Wochenendaktion. Am 8. Mai folgte wie im letzten Jahr der Schulwettkampf in Augsburg (Regionalausscheidung der bayerischen Schulen). Im Juli fuhren wir an einem sonnigen Wochenende an den Plansee. Nachdem es dieses Jahr nicht möglich war, dass Wolpertinger bei der Ferienfahrt der Stützpunktjugend teilnahmen, fuhren dann aber in den Sommerferien mehrere mit in die Fränkische Schweiz zum Zeltlager Bärenschlucht. Gleich nach den Ferien, am 24.September, nahmen einige Wolpertinger an der Offenen Augsburger Klettermeisterschaft teil.
.


Wochenendaktion März 06
Mitte März trafen wir uns zu unserer ersten diesjährigen Wochenendaktion. Hier könnt ihr lesen, was Magdalena von der Fahrt erzählt, und unsere Bilder dazu anschauen.

Schulwettkampf
Am 8.Mai fand in Augsburg wieder mal die diesjährige Regionalauscheidung der südbayerischen Schulen statt. Franzi und Toni (ehem. Wolpertinger, jetzt Stützpunkt)starteten für das Anna-Gymnasium, und waren sehr erfolgreich! Franzi konnte sogar alle Routen flashen!! Diesmal durften Theresa und Mariella (vom Stützpunkt Augsburg) die Routen demonstrieren, während Diana, Simon und Manu als Schiedrichter eingesetzt wurden.


Plansee Juli 06
Im Juli konnten wir endlich wieder ein Zeltwochenende am Plansee verbringen. Hier könnt ihr lesen, was Lisa und Teresa darüber zu berichten haben, und die Bilder dazu anschauen.


Bärenschlucht August 06
Gemeinsam mit einer Menge anderer Augsburger Kinder fuhren Lisa, Lisa- Tamara, Jan und David eine Woche mit uns in die Fränkische Schweiz. Bilder von dieser Fahrt findet ihr in Ferdls Homepage www.c4-kletterschule.de/ unter Ferienprogramm 2006.


Offene Augsburger Klettermeisterschaft
Am 24. September fand in Augsburg die 3. offene Kletter- und Bouldermeisterschaft statt. Von den Wolpertingern waren Lisa Balthasar, Lisa Obermeier, Lisa- Tamara, David und Magdalena dabei. Dabei mussten die Teilnehmer je 2 Routen und unzählige Boulder klettern, bei denen aber auch lustige Dinge wie Ballwerfen, Tarzanschwingen, Flieger falten und ähliches dabei waren. Am Ende gab es ein spannendes Finale für die Besten (Die Erwachsenen hatten dabei dieses Jahr ein Raftingboot voll Wasser unter ihrem Boulder stehen!)
Einen allgemeinen Bericht und Bilder von diesem sonnigen und sehr erfolgreichen Wettkampf findet ihr unter www.jdav-augsburg.de/ unter Galerien und Berichte. Hier geht es speziell zu einer Auswahl der Fotos von den Wolpertingern, die am Wettkampf teilgenommen haben.



Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2005


Auch in diesem Jahr haben wir einiges unternommen.
Zu erwähnen wäre da zuerst mal unsere Faschingsfeier Ende Januar. Im April unternahmen wir dann eine Wochenendfahrt nach Bad Urach. Gleich am Montag danach gab es, wie letztes Jahr, einen Schulwettkampf in Augsburg (Regionalausscheidung der bayerischen Schulen).
Im Mai führte die Pfingstferienfahrt der Stützpunktgruppe heuer nach Kroatien. Von den Wolpertingern kamen 5 Kinder mit.
Auf der Münchner Stadtmeisterschaft am 4.Juni haben dann einige ihr Können getestet und sich tapfer geschlagen. Im Juni folgte unsere zweite Wochenendfahrt. Diesmal nach Lechbruck zum Zelten.
In den Sommerferien fuhren Lisa, Jan, Sebastian und Diana mit Ferdls Kletterschule eine Woche mit in die Fränkische Schweiz. Bilder von dieser Fahrt findet ihr in Ferdls Homepage www.c4-kletterschule.de/ unter Ferienprogramm.
Am 24. September folgte dann die Augsburger Klettermeisterschaft . Und zu guter Letzt gab es dann Ende Oktober noch einmal eine Wochenendaktion.

Faschingsfeier
Ende Januar sorgten wir mal wieder für Stimmung in der Augsburger Halle. Lustige und wilde Spiele, und ein großer Süssigkeitenkonsum sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Hier könnt ihr sehen, was wir so getrieben haben. Zu den Fotos


Wochenendfahrt nach Bad Urach
Ende April hatten wir ein tolles Wochenende in Friedberg und Bad Urach. Hier könnt ihr lesen, was wir gemacht haben und Bilder dazu anschauen.

Schulwettkampf
Am 25. April wurde in unserer Kletterhalle die diesjährige Regionalauscheidung der südbayerischen Schulen ausgetragen. Franzi startete für das Anna-Gymnasium, und war super erfolgreich!. Matthias kletterte bei seinem ersten Wettkampf überhaupt für das Holbeingymnasium. Diana (deren Englischlehrer sogar eine Schulaufgabe dafür verschoben hatte), und Ulla (Stützpunktgruppe) führten zuerst souverain alle Routen (außer Finale) als Vorkletterinnen für die Schüler vor. Danach zeigten sie außer Konkurrenz ihr Können bei Begehung der Finalroute der Älteren (UIAA 8-/8).

Pfingstferienfahrt
In den Pfingstferien schlossen sich 5 Wolpertinger wieder der Fahrt der Stützpunktjugend an. Diesmal fuhren wir ziemlich weit, bis auf die Insel HVAR nach Kroatien. Hier findet ihr Bilder von der Fahrt sowie einen kurzen Bericht dazu.


Münchner Stadtmeisterschaft
Am 4. Juni fuhren eine riesen Menge Augsburger nach München zur offenen Stadtmeisterschaft. Von den Wolpertingern gingen Diana, Franzi und Ursula, sowie Theresa und Nicole an den Start. Diana wurde in ihrer Altersklasse bestes Mädchen, und der Ferdl kam bei den Herren auf Platz drei! Alle Ergebnisse, sowie einen Bericht und Bilder findet ihr, falls er nocht dort ist, auf der lokalen Website des Kletterzentrum Münchens unter AKTIONEN. www.kletterzentrum-muenchen.de/



Wochenendfahrt nach Lechbruck
Im Juni fuhren wir zum Zelten nach Lechbruck. Obwohl wir ja eigentlich eine Klettergruppe sind, fanden wir uns schließlich an beiden Tagen im Schlauchboot auf dem Lech wieder. Hier könnt ihr lesen, was Jan über das Wochende schreibt und Bilder dazu anschauen.


Augsburger Klettermeisterschaft
Am 24. September fand in Augsburg die 2. offene Kletter- und Bouldermeisterschaft statt.Von den Wolpertingern waren auch einige dabei. Dabei mussten die Teilnehmer je 2 Routen und unzählige Boulder klettern, bei denen aber auch lustige Dinge wie Ballwerfen, Reifenhangeln, Pedalo fahren und ähliches dabei war. Am Ende gab es ein spannendes Finale für die Besten (Die Männer hatten dabei ein volles Kinderplanschbecken unter ihrem Boulder stehen!) Einen Bericht und Bilder von diesem sonnigen und sehr erfolgreichen Wettkampf findet ihr unter www.jdav-augsburg.de/ unter Galerien und Berichte


Wochenendfahrt im Oktober
Im Oktober machten wir noch einmal eine Wochenendaktion. Hier könnt ihr lesen, was wir dabei genau gemacht haben, und ein paar Bilder dazu anschauen.



Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2004

Dieses Jahr sind einige von uns schon eifrig bei Wettkämpfen mitgeklettert: Diana und Nicole zum Beispiel beim Red Chili Boulder Cup in Weilheim am 17. Januar.
Beim Regensburger Kids Cup waren Diana, Nicole, Ursula und Franzi dabei.
Am 3.Mai war dann ein Schulwettkampf in Augsburg (Regionalausscheidung der bayerischen Schulen)
Inzwischen haben wir auch schon tolle Fahrten unternommen: Bei unserem Gruppenwochenende im Mai zum Beispiel wollten wir eigentlich zelten, aber es kam dann anders.
Ende Mai kam dann die lange Südfrankreichfahrt 04. Diesmal waren insgesamt 15 Kinder dabei, 8 davon Wolpis.
Anfang Juli machten wir eine Wochenendfahrt zum Rotwandhaus ,wo einige von uns zum ersten Mal auf einen echten Berg kletterten.


Regensburger Kids Cup
Am 3. April fand in Regensburg der 2. Kids Cup statt. Bilder und einen kurzen Bericht findet ihr hier

Schulwettkampf
Am 3. Mai wurde in unserer Kletterhalle die Regionalauscheidung der südbayerischen Schulen ausgetragen. Toni durfte für das Anna-Gymnasium starten und holte volle Punktzahl. Theresa und Mariella (Stützpunkt) kletterten außer Konkurrenz, und konnten ebenfalls alle Routen toppen. Diana und Ulla (Stützpunktgruppe) führten zuerst souverain alle Routen (außer Finale) als Vorkletterinnen für die Schüler vor. Danach gelang beiden dann die Flash- Begehung der Finalroute der Älteren (UIAA 7+/8-).


Gruppenwochenende im Mai
Anfang Mai wollten wir klettern und zelten gehen. Hier erzählt Franzi, was wir statt dessen gemacht haben, und Bilder dazu könnt ihr auch anschauen.


Südfrankreichfahrt 04
Unsere diesjährige Fahrt nach Südfrankreich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Stützpunktgruppe Augsburg war wieder ein ein tolles Erlebnis. Hier Hier könnt ihr lesen, was ein mitreisenden Vater so erlebt hat, was wir unternommen haben und viele Bilder dazu sehen.


Wochenendfahrt zum Rotwandhaus
Anfang Juli fuhren wir zum Klettern auf das Rotwandhaus. Hier erzählt Sebastian von unserer erfolgreichen und spannenden Gipfelbesteigung der Ruchenköpfe, und natürlich gibt es wieder viele Bilder dazu.

Hängeohr Wurlazuzla Unsere Touren - 2003

Letztes Jahr haben wir einige tolle Sachen gemacht. Im Februar gab´s zum Beispiel ein Faschingsklettern und im Mai sind wir zum Zelten nach Konstein gefahren. Im Juni waren 5 von uns gemeinsam mit Ferdls Sportklettergruppe in Südfrankreich.
Ach ja Schlauchbootfahren waren wir natürlich auch noch.
Ende des Jahres kletterten einige von uns auf dem Augsburger Bouldercup 2003, mit, und waren dabei recht erfolgreich!

Faschingsklettern
Im Februar sind wir zu Fasching verkleidet in die Kletterhalle gekommen und haben ein paar lustige Spiele gemacht. Hier könnt ihr noch ein paar Bilder davon anschauen: Faschingsklettern

Zelten in Konstein
Im März sind wir zum Zelten nach Konstein gefahren. Am ersten Tag konnten wir klettern gehen, am Sonntag stand, nachdem sich die Regenwolken mittags verzogen hatten, ein Geländespiel auf dem Programm. Hier kannst du lesen, was Ursula von der Fahrt erzählt und auch die Fotos dazu anschauen: Konstein

Südfrankreichfahrt Pfingsten 03
In den Pfingstferien 2003 sind wir mit den zusammen mit der Sportklettergruppe für zwei Wochen nach Südfrankreich gefahren. Hier kannst du die viele Bilder aus Südfrankreich anschauen - und die Berichte von Marion und Toni, sowie von Samuel dazu lesen: Südfrankreich

Schlauchbootfahrt auf der Isar
Im Juli sind wir auf die Isar zum Schlauchbootfahren gegangen. Das war genau das Richtige bei dem heißen Wetter an diesem Wochenende. Wenn du ein paar Fotos von dem Ausflug sehen wills, oder auch neugierig bist was wir bei der Fahrt erlebt haben dann kannst du alles hier anschauen!

Augsburger Bouldercup
Am 29. November veranstaltete die DAV Sportkletterabteilung (natürlich mit dem Ferdl!) einen super Kinder- und Jugend- Bouldercup im Sportkreisel. Die mutigsten von uns waren dabei, und haben sich erfolgreich geschlagen! Bei den 11 bis 13- jährigen Mädchen gewann Ulla (aus Ferdls Stützpunktgruppe) vor Nicole und Toni (Platz 2 und 3), bei den jüngeren hießen die Sieger: Diana, Mariella (aus Ferdls Gruppe) und Theresa. Auch Franzi und Ursula boulderten ins Finale und belegten Platz 4 und 6.


Scharfzahn Seftlwurzn Unsere Touren - 2002

In diesem Jahr haben wir einige tolle Sachen gemacht. Die Highlights waren natürlich der Kletterwettkampf im März, der Ausflug ins Blautal, die Südfrankreichfahrt zusammen mit der Sportklettergruppe vom Ferdl und das Wochenende auf der Hanauer Hütte. Ach ja, in Konstein waren wir natürlich auch noch...


Konsteinausflug mit den Eltern
Im März sind wir zusammen mit einigen Eltern nach Konstein zum Klettern gefahren. Wir wollten doch mal wissen ob sich die "Alten" genauso geschickt beim Klettern anstellen wie ihre Kinder. Und siehe da... "Hochtalentiert" und äußerst mutig wurde zur Tat geschritten. Hier kannst du ein paar Fotos von der Fahrt anschauen: Konstein

Blautalausflug
Im Mai sind wir zum Klettern ins Blautal gefahren. Eigentlich wollten wir ja auch dort Zelten aber dann kam doch alles ganz anders.... Wenn du ein paar Fotos von dem Ausflug sehen wills, oder auch neugierig bist was wir bei der Fahrt erlebt haben dann kannst du alles hier anschauen!

Südfrankreichfahrt an Pfingsten 2002
Pfingsten 2002 waren wir gemeinsam mit der Klettergruppe von Ferdl in Südfrankreich zum Zelten. Jelena (von der Sportkletterjugend) und Diana haben aufgeschrieben was wir in dort alles gemacht haben.

Zu ihren Berichten und vielen Bildern kommst du hier: Südfrankreich

Hanauer Hütte
Im Juli sind wir zum Klettern und Bergsteigen auf die Hanauer Hütte gegangen. Matthias hat einen tollen Bericht geschrieben den du hier lesen kannst: Hanauer Hütte
(Außerdem sind da natürlich auch wieder viele Fotos von der Tour)

1. Kletterwettkampf der JDAV Sektion Augsburg
Am 2. März 2002 haben wir eine Kletterwettkampf für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gemacht.
Insgesamt 24 Mädchen und Jungs aus Augsburg und Umgebung haben in jeweils drei Routen gezeigt was sie so drauf haben. Obwohl alle Routen echt gemein schwierig waren, haben alle die mitgemacht respektable Höhen erreicht.


Zurück zur Startseite