JDAV Logo
Wolpertinger, JDAV Sektion Augsburg

Klettersteig Brünnstein, Juli 2007

Bergtour mit Klettersteig am 7.Juli 2007


Am 7.7.2007 waren die Wolpertinger auf dem Brünnstein beim Tatzelwurm. Wir fuhren um 8:20 Uhr bei der Afrastrasse 20 ab. Auf dem Weg zum Berg standen wir länger im Stau und es regnete!

Doch endlich kamen wir am Parkplatz an, und der Regen hatte aufgehört, aber die Sonne schien nicht. Wir machten uns zum Losgehen bereit. Beim Aufstieg wanderten wir über schmale Pfade, hügelige Kuhweiden und langweilige Fahrwege. Manchmal durchquerten wir Bäche auf wackligen Steinen. In der Nähe einer großen bewirteten Hütte gab es Brotzeit. Danach begann weiter oben am Hang der Klettersteig, aber wir brauchten keine Sicherungen. Es ging sogar durch eine enge Felsspalte, das war echt cool!

Als wir schließlich oben auf dem Gipfelgrat waren, sahen wir, dass dort eine winzige Kapelle stand. Das Kreuz, bei dem wir uns ins Buch eintrugen, erreichten wir über einen schmalen, steinigen Felsgrat.

Beim Abstieg warfen wir die zahlreichen Kuhfladen mit Steinen ab. Zum Schluss hatten wir noch riesiges Glück: Ein riesiger morscher Stamm brach plötzlich im Wald ab, und krachte direkt über uns ins Gebüsch. Als wir schließlich unten waren, fuhren wir zurück, und brauchten dafür viel weniger Zeit als zum Hinfahren.

Michael


Hier geht's zu den Fotos von der Fahrt!


Zurück zur "Was wir so machen..."    Zurück zur Startseite