JDAV Logo
Wolpertinger, JDAV Sektion Augsburg

Wochenendfahrt zum Rotwandhaus vom 3. bis 4. Juli 2004

Sebastian Am 3.07.04 fuhren wir, die Klettergruppe, mit 10 Kindern zum Spitzingsee. Von da ratterten wir mit einer alten Seilbahn auf den Berg. Dort stiegen wir aus und wanderten 1,5 Stunden schwitzend zum Rotwandhaus. Wir legten unsere Gepäck ab, dann liefen wir zum Kletterfelsen, den Ruchenköpfen, wo die erste Gruppe gleich den Gipfel erklimmte.
Die anderen spielten unten am Fels fangen. Als die erste Gruppe wieder unten angekommen war, riefen sie begeistert: Das war cool!!! Wieder zurück im Rotwandhaus, knurrte uns der Magen. Die meisten bestellten sich Kässpatzen. Am Abend spielten wir eine spannende Partie Mensch ärgere dich nicht. Müde fielen wir um 22 Uhr in die Betten.
Am nächsten Morgen kletterte die 2. Gruppe auf den Gipfel. Ferdl bereitete uns ein Seil vor, an dem wir uns einhakten. Wir sprangen über einen Felsspalt und folgten dem Seil durch ein enges Loch. Matthias fand mit dem Fuß keinen Halt, deshalb reichte ich ihm eine Bandschlinge. Wir waren froh, als wir es geschafft hatten.
Doch jetzt kam eine ganz gefährliche Stelle: Wir mussten uns aushaken und um die Ecke klettern. Hinter einem 10 cm breiten Tritt ging es senkrecht hinunter. Wir zitterten am ganzen Leib. Doch wir schafften es alle. Endlich hatten wir den Gipfel erreicht. Jetzt durften wir uns in drei Etappen abseilen. Die letzte war 70 Meter lang. Die erste Gruppe wartete schon auf uns. Sofort fragten sie: Und wie war es ? Supercool !!!!, antworteten wir.
Doch es drohte die Abreise. Um 14:30 Uhr war es so weit. Die Rucksäcke waren gepackt. Wir wanderten eine kleine, nicht geteerte Straße hinunter. Um 17 Uhr kamen wir am Spitzingsee an. Zuhause in Friedberg waren wir allerdings erst um 19 Uhr. Wir waren alle sehr müde, aber trotzdem fanden wir das Wochenende super!!!
Danke Ingrid, Ferdl und Sonja für die schöne Fahrt!

Euer Sebastian


Hier sind ein paar Fotos von der Fahrt, wenn du die Bilder mit der Maus anklickst dann kannst du sie in "Groß" anschauen.

Blick zum Rotwandhaus!
Auf dem Hinweg
So macht Pause Spaß!
Der Brotzeitfels unter den Ruchenköpfen
Franzi in Action!
Auf dem Ruchenkopfanstieg
luftiger Blick zur Alm
Ferdl und Jan
Gruppe 2 auf dem Weg zum Gipfel
Hier geht es steil hinauf!
Mariella im Loch!
Wer steckt denn da?
Franzi passt durch!
Eine Engstelle!!
Samuel und Ferdl
Tiefblick auf das 'Briefkastl'
Lisa im Briefkast-Kamin!
Wer kommt denn da?
Gemütlicher Hüttenabend!
Im Rotwandhaus!
Lasst bitte das Gipfelkreuz stehen!Katja und Franzi!
Gruppe 1 am Gipfel
Juhu, wir haben es geschafft!
Gruppe 2 am Gipfel
Adrian hat keine Angst!
die lange Abseilstelle an den Ruchenköpfen
Hier kann man super spielen!
Blick vom Brotzeitfels
Wir waren alle dabei!
Gruppenbild am Brotzeitfels


Zurück zur "Was wir so machen..."    Zurück zur Startseite