JDAV Logo
Wolpertinger, JDAV Sektion Augsburg

Südfrankreichfahrt Pfingsten 2002

2. Woche am Verdon Zwei Klettergruppen des DAV Augsburg nutzten die diesejährigen Pfingstferien zu einem ehrgeizigen Abenteuerurlaub. Unter der Leitung von Ferdl Triller und Ingrid Taubert ging es gleich am ersten Ferientag auf nach Südfrankreich ins Département Ardèche.

Die Autofahrt war zwar lang (ca. 10 Std.), aber sie hat sich gelohnt: wir, d.h. 11 Kids und 8 Erwachsene, erreichten einen schönen Campingplatz, der direkt am Chasesac lag. Das Klettergebiet war nur etwa 10 min. von unseren Zelten entfernt und ebenfalls am Ufer des Chasesacs. So konnten wir, wenn es uns zu heiß zum klettern wurde, im Wasser baden, uns auf den ausgewaschenen Steinplatten sonnen oder mit den Kajaks im Fluss paddeln.

Als die Eltern von Ferdl und Ingrid sich uns angeschlossen hatten, besichtigten wir mit ihnen eine Höhle. Außerdem machten 3 von uns mit dem Ferdl eine längere Kajaktour auf dem Chassesac. Ein Höhepunkt der ersten Woche war die Canyoning-Tour, bei der wir bis zu einer Höhe von 4 Metern von Felsen in Wasserlöcher sprangen.

In der 2. Woche waren wir an der Verdonschlucht. Unsere Gruppe schrumpfte dabei auf 12 Personen zusammen (obwohl die Eltern von Theresa dazu kamen). Nachdem wir in kleineren Klettergebieten "Mehrseillängenrouten" geübt hatten (d.h. Stand bauen, vom Standplatz aus sichern...), wagten wir uns an die 400 Meter tiefe Schlucht. Für viele war das hier etwas ganz Neues! Wir seilten uns ca. 150 Meter ab und dann mussten wir wieder hoch klettern.

Zum Abschluss der Woche unternahmen wir nochmals eine Canyoning-Tour. Dazu liehen wir uns Neoprenanzüge aus, die wir dann auch eine Stunde den mühsamen Aufstieg hinauf schleppen mussten. Doch wir merkten bald, dass sich das gelohnt hatte. Das Wasser war zwar eiskalt, aber es machte einen riesen Spaß, kleinere Wasserfälle hinunter zu springen oder zu rutschen. Schließlich erwartete uns ein fantastisches Bild, das wir wahrscheinlich alle nie vergessen werden: vor uns prasselte ein Wasserfall 60 Meter hinab in die Tiefe! Und weil die Sonne schien umgab uns halbkreisförmig ein Regenbogen. Unten konnten wir schon die nächsten türkisen Wasserlöcher sehen, in die wir springen konnten.

In diesen Tagen hatten wir so viel erlebt, dass wir gar nicht merkten wie schnell die Zeit verging. So waren auch diese zwei Wochen wie im Flug vergangen und, obwohl eigentlich keiner nach Hause wollte, mussten wir die lange Rückreise antreten. Wohlbehalten trafen wir somit am letzten Ferientag in Friedberg ein.

     Jelena


Diana erzählt von der Canyoningtour im Riou (letzter Tag am Verdon):

In Südfrankreich war es wirklich super toll! Aber das Allerbeste war in der zweiten Woche die Canyoningtour:
Erst kriecht man durch einen engen Spalt, dann geht es plötzlich 3-4 Meter hinunter, man muss sich mit den Händen an einem alten Seil durch einen kleinen Wasserfall ablassen.
Doch dann kommt eine Überraschung, man hängt an einer einzigen Kette vor einem 50 Meter tiefen Wasserfall! Direkt neben einem stürzt sich das Wasser hinunter. Und darin soll man abseilen!!
Das Wasser prasselt auf einen nieder, ein Regenbogen umspannt einen und man schwebt die Felswand hinunter!
Leider war unser Urlaub in Südfrankreich nach der Canyoningtour schon wieder zu Ende.

     Diana



Hier sind einige Fotos von der Fahrt, wenn du die Bilder mit der Maus anklickst dann kannst du sie in "Groß" anschauen.

Ferdl beim Klettern in Chaulet Plage
Ferdl beim Klettern in Chaulet Plage
7 Grazien beim Sonnen
7 Grazien beim Sonnen
Hey! Wir tauchen den Ferdl!
Hey! Wir tauchen den Ferdl!
Flo in Kajak - Nein, ich fall nicht um!
Flo im Kajak
Nein, ich fall nicht um!
Diana im Kajak - Ich steig hier nicht mehr aus!
Diana im Kajak
Ich steig hier nicht mehr aus!
Marion, Jelena und Flo vor der Kajakfahrt auf dem Chassezac
Marion, Jelena und Flo vor der Kajakfahrt auf dem Chassezac
Wenn man den Abseiachter vergißt muß man improvisieren
Wenn man einen Abseilachter vergißt muß man eben improvisieren
Jelena am Standplatz in der Grotte
Jelena am Standplatz in der Grotte
Flo erforscht die Höhlendecke
Flo erforscht die Höhlendecke
Flo beim Jümarn in der Grotte
Flo beim Jümarn in der Grotte
Jelena beim Tischklettern
Jelena beim Tischklettern
In der Höhle
In der Höhle
Theresa und Samuel beim Höhlenforschen
Theresa und Samuel beim Höhlenforschen
Sprung beim Schluchteln im Canyon les Aiguieres
Sprung beim Schluchteln im Canyon les Aiguieres
Wir waren dabei! In der zweiten Woche am Verdon
Wir waren dabei!
In der zweiten Woche am Verdon
Jan, unser jüngster beim Klettern
Jan, unser jüngster beim Klettern
Marion und Diana beim Klettern
Marion und Diana beim Klettern
In der großen Wand: Diana beim Klettern in der Verdonschlucht
In der großen Wand
Diana beim Klettern in der Verdonschlucht
Verdonschlucht: Flo und Jelena
Verdonschlucht: Flo und Jelena
Wie es wohl da oben weitergeht? Theresa und Marion in der Verdonschlucht
Wie es wohl da oben weitergeht?
Theresa und Marion in der Verdonschlucht
Geschafft! Theresa und Marion nach der großen Klettertour
Geschafft! Theresa und Marion nach der großen Klettertour
Verdon - les escales, Ferdl und Flo's schwierige Route
Verdon - les escales
Ferdl und Flo's schwierige Route
Wandern am Verdon
Wandern am Verdon
Gleich gehts los: Canyoning im Riou
Gleich gehts los:
Canyoning im Riou
Erfrischung gefällig - Jelena im kalten Gumpen
Erfrischung gefällig
Jelena im kalten Gumpen
Abseilen im Wasserfall
Abseilen im Wasserfall
Man gehts da runter: Standplatz vor der 50m Abseilstelle
Mann gehts da runter: Standplatz vor der 50m Abseilstelle
Der große Wasserfall
Der große Wasserfall
Und weiter gehts hinab
Und weiter gehts hinab
Alles fertig zur Abfahrt!
Alles fertig zur Abfahrt!


Zurück zur "Was wir so machen..."    Zurück zur Startseite